Mindset Reiter|Wissen

Der Achtsamkeits-Kalender für Pferdefreunde

Last Updated on 01/12/2022 by CurleyInspire

Bald ist es wieder soweit. Die ersten Kerzen am Adventskranz werden angezündet. Plätzchen werden gebacken und dann beginnt auch schon der Vorweihnachtliche Stress!

Dazu gibt es dann auch noch jede Menge Gewinnspiele und Mitmachaktionen. Geschenke müssen besorgt werden und irgendwo gibt es ja dann das ein oder andere Wichtel.

Ich möchte in dieser Vorweihnachtszeit etwas “ausbrechen” und einfach etwas ändern. Denn zu selten nehmen wir uns Zeit für uns und die Menschen um uns herum. Ich möchte in diesem Jahr unbedingt etwas mehr Gelassenheit in die Vorweihnachts- und Adventszeit.

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit hat für jeden eine andere Bedeutung. Für mich heißt es mehr auf sich selbst zu achten, dem Moment die entsprechende Bedeutung zu geben. Und das machen wir viel zu selten. Wir haben es praktisch verlernt. Weil der Alltag uns mit allen Sorgen und Problemen gefangen nimmt. Wir haben verlernt zu entschleunigen. Und genau das sollten wir in der Vorweihnachtszeit aber tun. Es heißt nicht umsonst die besinnliche Weihnachtszeit. Wer da total gestresst mit 300 km/h hineinrast, der schafft es nicht, rechtzeitig wieder abzubremsen und schon gar nicht anzuhalten.

Ohne Achtsamkeit erkennen wir keine Veränderungen an uns oder an anderen. Beobachten ist somit ein wichtiger Teil des Achtsamkeits-Prozesses. Und das ist völlig kostenlos. 🙂 Genießt also den Moment oder beobachtet einfach einmal. Sich die Zeit dafür zu nehmen ist wahrer Luxus und läutet den Beginn der Entschleunigung ein. 🙂

 Achtsamkeit ist die Fähigkeit, sich geistig zu sammeln und sich im Handeln auf seine zentralen inneren Werte und seine Motivation zurückzubesinnen.

Tägliche Achtsamkeitsübungen sind ein Training für die eigene Seele.

Die Übungen schön verpacken

Wer nicht alle Türchen auf einmal sehen will, dem empfehle ich die Übungen auf Zettelchen zu schreiben und in kleine Plastikkugeln zu geben. 🙂

Achtsamkeit für das ganze Jahr

Wer das ganze Jahr seine Achtsamkeit üben möchte, dem kann ich wärmstens das 6-Minuten-Tagebuch ans Herz legen. Es hat mich schon durch eine dunkle Zeit begleitet und hat mir auch wieder mehr Freude in mein Leben gebebracht.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply