Die beliebtesten Gadgets für den Fellwechsel
Gesundheit & Pflege Tipps Tipps & Wissen

Die beliebtesten Gadgets für den Fellwechsel

Last Updated on 23/03/2024 by CurleyInspire

Eines kommt im Frühjahr und Herbst gewiss: der Fellwechsel.

Während der Übergang vom Sommer- zum Winterfell meist problemlos über die Bühne geht, fliegen im Gegensatz beim Übergang vom Winter- zum Sommerfell büschelweise die Haare aus. 

Manch einer lässt sich Wollgarn aus dem Haar seines Liebling spinnen. 

Exkurs: Pferdehaar eignet sich leider nicht besonders gut um Pullover daraus zu stricken. Die daraus gewonnene Wolle ist kratzig und nicht besonders langlebig. Hundehaare dagegen eignen sich aufgrund ihrer Weichheit sehr gut zum Spinnen. 

Was auch immer wir mit dem Fell anfangen möchten. Eines bleibt klar: Es muss raus! Und für die Hilfe bei der Entfernung sind unsere Vierbeiner uns hierfür durchaus dankbar. Denn die abgestorbenen Haare jucken im dichten Fell.

Der Markt hat für dieses “Problem” mittlerweile eine Vielzahl an Produkten, die uns und unseren Pferden helfen sollen, die Haare schnell und gründlich zu entfernen. Welche die beliebtesten Gadgets für den Fellwechsel sind, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

Tipp

Wer sich über klebende Haare an seiner Kleidung ärgert, der sollte am besten möglichst glatte Kleidung tragen. Ich ziehe mir dafür immer eine Jacke mit glattem Stoff an. 🙂

1. Der Fellschön

Ich stehe Neuem grundsätzlich etwas skeptisch gegenüber. Als meine damalige Reitbeteiligung mit dem Fellschön ankam, dachte ich mir nur: “Nicht noch so ein Fellwechselhelfer!” 🙂 

Ich muss zugeben, dass er mich jetzt schon über mehrere Fellwechsel-Saisons begleitet. Gut finde ich, dass die Haare dabei nicht so in der Luft umhergewirbelt werden. Er macht seine Sache wirklich gut und ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen. 

Wer ihn nicht in der Glitzeredition mag, den Fellschön bekommt man auch in anderen Farben (siehe unten). Und sollte er einmal stumpf werden, gibt es auch Ersatzklingen zu kaufen.

2. Fellabstreifer Wobbi

Im Gegensatz zum Fellschön, hat der Fellabsteifer Wobbi keinen Metallkamm mit feinen Zähnen sondern eine Gummilippe. Sie sorgt dafür, dass die Haare sanft aus dem Fell gezogen werden. 

Für empfindliche Pferde und besonders auch für die empfindlichen Stellen wie z.B. die Beine, finde ich diesen Fellwechselhelfer sehr praktisch.

3. Lasiprofi Striegeldingens

Ja, richtig gelesen. Es heißt Striegeldingens. 😀

Im Endeffekt ist ein ein 10 mm dickes Gummipad, mit dessen Hilfe man das Fell des Pferdes und praktischerweise auch seine eigene Kleidung von Haaren befreien kann. 

Ein praktischer Helfer zum günstigen Preis.

4. Furblaster

Die günstige Alternative zum Furminator. 

Mit über 32.000 Bewertungen, kann er dann auch wirklich nicht so schlecht sein.  Der Kamm ist ähnlich wie der Fellschön aus Metall. Allerdings ist es ein anderes Konzept. Die langen Zinken ziehen das tote Fell heraus. 

5. Animalon Fellpflege Handschuh

Der Fellpflegehandschuh bietet eine Menge an Vorteilen. Für alle Körperstellen geeignet. Auch Beine und Kopf können mit dem Handschuh enthaart werden. Zudem auch für nasses und sandiges Fell geeignet.  

Den Handschuh gibt es in unterschiedlichen Größen. Er kann bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden.

6. Gummistriegel

Ein Klassiker unter den Fellwechselprodukten. Entfernt groben Schmutz und lose Haare zuverlässig. In meiner Putzkasten ist er ebenfalls zu finden. Besonders bei rundum panierten und nassen Pferden bestens geeignet. Bei trockenen Pferden fliegen dann doch noch einige Haare in der Gegend herum. 

Trotz allem ist es das preiswerteste Gadget. 🙂

7. Pferdebürste 6 In 1

Ein absolut multifunktionales Werkzeug: Ob die Entfernung von grobem Dreck, Haarentfernung, als Schweißmesser oder Shampoonieren, die Wurzelbürste aus Gummi lässt sich vielseitig verwenden und ist dazu noch nicht einmal besonders teuer.

Vor- und Nachteile der einzelnen Gadgets für den Fellwechsel:

Die Kämme aus Metall (Fellschön) sind besonders effektiv, um lose Haare aus dem Fell des Pferdes zu bekommen . Allerdings sind sie nicht für alle Körperstellen geeignet. Ein wichtiger aber oft nicht genannter Hinweis: Die Kämme aus Metall werden beim Putzen von dreckigen/sandigen Pferden, leider schnell stumpf oder die kleinen Zähne verbiegen sich sogar.  

Fellwechselhelfer aus Gummi können nicht stumpf werden. Die Pferde können auch wenn sie nass oder feucht sind, noch gut geputzt werden. 

Den Handschuh finde ich für alle Pferde toll, die etwas empfindlicher sind und es gerne mögen, mit Noppen überall geputzt zu werden.

Den Stiegeldigens habe ich persönlich noch nicht ausprobiert aber viele sind davon begeistert. Besonders bei nassem oder feuchtem Fell sind alle Putzmittel aus Gummi gut geeignet.

Ich bin gespannt, für welchen Fellwechsler ihr euch entscheidet. 

Schreibt mir doch gerne in die Kommentare. 

You Might Also Like...

1 Comment

  • Reply
    Sandra
    20. Juli 2021 at 16:26

    Den gleichen Fellabstreifer hab ich auch und bin sehr zufrieden 😀

    Liebe Grüße
    Sandra (:

Leave a Reply