Die häufigsten Lahmheitsursachen beim Pferd
Tipps Wissenswertes

Die häufigsten Lahmheitsursachen beim Pferd

Last Updated on 27/04/2023 by CurleyInspire

Lahmheiten gehören zu den häufigsten Erkrankungen bei Pferden. Fast jeder Pferdebesitzer hatte schon einmal das Problem, dass sein Pferd lahm geht.

“Der läuft nicht rund”, hört man dann oft. Guter Rat ist da wirklich teuer. Und da spreche ich aus Erfahrung! Und dann beginnt die lange Suche nach der Ursache und der bestmöglichen Therapie. Dazu kommt, dass der Weg nicht nur schwer sondern auch noch sehr kostspielig werden kann. Und das oft noch bevor die Therapie richtig beginnt!

Ich selbst hatte mehrere Tierärzte da, bevor endlich einer die Diagnose Fesselträgerschaden stellte. Viel zu spät, wie sich herausstellte. Denn der Schaden war zu dem Zeitpunkt schon irreparabel.

Deshalb ist es so wichtig, das Problem frühzeitig zu erkennen und zeitnah kompetente Hilfe zu holen.

Das Pferd geht Lahm, was heißt das?

Wenn das Pferd lahmt, bedeutet es, dass das Pferd nicht alle Beine gleichmäßig belastet. Dabei unterscheiden Tierärzte 4 Grade der Lahmheit. Denn nicht immer sieht man eine Lahmheit schon im Schritt.

Die 4 Grade der Lahmheit

Grad 1: Nur im Trab erkennbar (undeutliche Lahmheit)

Grad 2: Die Lahmheit ist schon im Schritt zu erkennen

Grad 3: Die Lahmheit ist im Schritt und Trab zu erkennen. Das Pferd hebt beim Schmerz den Kopf

Grad 4: Das Pferd entlastet das Bein komplett. Es möchte nicht mehr auftreten.

Mein Pferd lahmt. Was kann ich machen?

Bevor der Tierarzt geholt wird, kann man dem Pferd 2 bis 3 Tage Boxenruhe verschreiben und die betreffende Stelle regelmäßig kühlen. Tritt nach den 2 bis 3 Tagen keine Besserung ein, sollte man einen kompetenten Tierarzt zu Rate ziehen.

Die häufigsten Lahmheitsursachen

Arthrose

Angeborene Fehlstellungen

Missbildungen (angeboren oder im laufe der Zeit erworben

Entzündungen

Erkrankungen des Nervensystems 

Fesselträgerschaden

Fesselträgerzerrung

Hufrehe

Hufrollenentzündung

Knochenbrüche, Verstauchungen

Schnittwunden, sonstige Verletzungen

Schäden am Iliosakralgelenk

Schäden am Kniegelenk

Spat (Sprunggelenksarthrose)

Rittigkeitsprobleme

Überlastung des Bewegungsapparates

Als Bild zum Speichern 🙂

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply