Spoga horse creator days, Zusammenfassung Sonntag, 05.02.2023
Pferde|Wissen

spoga horse CREATOR DAYS – Zusammenfassung der Vorträge am Sonntag, 05.02.2023

Last Updated on 06/03/2023 by CurleyInspire

Die B2B-Leitmesse und Place to Be der internationalen Pferdebranche, die spoga horse, fand am 04. und 05. Februar in Köln und digital @home, statt. Weiterbildung, Kreativität, Austausch, Business-Kontakte: All das bieten die spoga horse CREATOR DAYS. Influencer*innen können sich an diesem Ort gemeinsam weiterentwickeln. Wer dennoch nicht dabei sein konnte, für den habe ich die wichtigsten Inhalte der Vorträge von den spoga horse CREATOR DAYS noch einmal zusammengefasst.

Euch hat mein Beitrag gefallen? Über ein Kommentar würde ich mich mega freuen. 🙂

spoga horse Creator Days
Creator Days, Begrüßung On Stage & Opening Keynote, CongressCentrum Nord, Rheinsaal

1.) Keynote: Short, long vertical – Tipps & Tricks, wie Video Content auf Social Media begeistert

(Josephine Carstens, Marlene Hamann)

  • 19 Stunden/Woche verbringen Nutzer mit Video Content.
  • Es gibt derzeit 82% Mobil Internet User, davon halten 96 % ihr Smartphone hochkant. Deswegen sehen die beiden Vertical Videos als den Megatrend.
  • Vertical Video findet auf dem Smartphone statt und das begleitet uns immer und überall hin. Beruflich als auch privat. Wir sind aber auch 24/7 einer Informationsflut ausgesetzt.

Unser Daumen legt innerhalb eines Jahres die Strecke von 2 Marathons zurück.

Tipps und Tricks für Videocontent auf Social Media

  • Verstehe die Plattform (Instagram)

Instagram – Möglichkeiten der Veröffentlichung

  1. Postings (werden status-basiert ausgespielt, Content wird nur unseren Followern angezeigt)
  2. Videobasiert (Reels) ÜberReels hat man die Möglichkeit neue Leute zu erreichen, weil diese Content-basiert sind)

Video ist nicht gleich Video!

Mit welchem Content kann man Aufmerksamkeit gewinnen?

Wir wollen alle unterhalten und inspiriert werden und sollten unsere Zielgruppe kennen. Arbeit mit Pferden erfordert Geduld. Das passt nicht immer in die Schnelllebigkeit von Social Media.

Bsp: Influencerin Lisa Röckener. Zum einen steht bei ihr die Wissensvermittlung, zum anderen auch ästhetische Dinge im Vordergrund, wie beispielsweise die Kooperation mit einem Hersteller.


High Quality – Wann und Wie?

Wann?

  • Hochqualitative Inhalte tragen entscheidend zur Markenbekanntheit, Imagepflege, Reputation und Vertrauensbildung bei.

Wie?

  • Vertikale Videos sollten auch vertikal geplant und gedreht werden. Ideen und Bildausschnitte sollten geplant werden. Sonst fehlt am Ende das, was man sehen sollte.
  • Überblick verschaffen (man sollte vorher planen z.B. Drehplan)
  • Eventuell Moodboard erstellen (Perspektiven, Winkel, Ideen sammeln)

Worauf achten wir, wenn wir eine Story umsetzen?

  1. Perspektiven wechseln für mehr Nahbarkeit
  2. Kamerawinkel
  3. Schnitte um Spannung zu erzeugen

Perspektiven: Die gängigsten Schnitte

  • Full shot
  • Long shot
  • Medium shot
  • Normal shot (Die natürlichste Perspektive von Kopf bis Hüfte)
  • Close up (Hier möchte man auf die Mimik achten, von Kopf bis Schulter)
  • Detail (Besondere Momente von Pferd und Reiter)
Eigene Darstellung (CurleysInspire) Rule of thirds bei der Darstellung 9:16
Quelle: Foto: Pexels (Foto von Jean van der Meulen: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-die-ein-pferd-reitet-1559388/) Rule of thirds am Beispiel Reitstiefel

Timing ist Key

Über welche Themen werden gesprochen? Was interessiert wird auch öfter geklickt und geschaut. Content muss gepostet werden. Am übernächsten Tag interessiert es schon kaum mehr jemanden, weil einfach andere Themen relevant sind.

Es werden 1 Mio. Videos pro Sekunde gepostet. Deshalb: Macht Content der im Kopf bleibt und inspiriert!


Fragerunde:

Woher nehmt ihr Ideen für Inspirationen?

Die eigenen erlebten Momente nutzen und auch Plattformen wie Pinterest oder Google nutzen. Schauen was im Alltag mit dem Pferd mich selbst emotional berührt und was für mich selbst wichtig ist. Diese Gefühle versuche ich in meinen Videos zu transportieren.

2.) FEI Advertising presents: Growth hacks – how working with influencers can boost your success

Megan Elphick (Part time influencer und content creator) und Lucy Robinson (Communication Manager und Influencer)

Beide wollen zeigen wie leicht es ist mit der FEI in Kontakt zu treten und Content für die FEI zu kreieren.

Erstes Beispiel für eine Kampagne mit der FEI #HealthForHorse und Lucy war Teil davon.

Zweites Beispiel: Trust Equstrian. Es gab Skripte und es gab ein professionelles Filmteam. Sie testeten ein Gebiss an Lucys Pferd.

Es wird immer wieder betont, wie viel Spaß Sie beim Erstellen des Contents für die FEI hatten und auch Ihr könnt Angebote/Vorschläge und Videos an die FEI senden.


Wie arbeitet die FEI?

  1. Briefing (Kommunikation mit dem Kunden, Ziele und Aufgaben, Zielgruppe und Kern der Aufgabe)
  2. Skript (Die FEI schlägt einen Entwurf (Skript) vor, und eine Liste möglicher Influencer, die das Gesicht der Kampagne werden könnten)
  3. Produktion (Nach Freigabe des Planungsentwurfes, startet die FEI die Produktion mit dem Influencer
  4. Publikation (Der Content geht organisch live auf den FEI Kanälen)

Visionen und Werte der FEI

  1. Das Pferd zuerst (Das Wohlbefinden des Pferdes ist unsere absolute Priorität)
  2. Als Einheit agieren (Eine einzigartige sportliche Partnerschaft aufgebaut auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt)
  3. Fair & Gleichberechtigt (Ein universelles Spielfeld für Frauen und Männer jeden Alters um gegeneinander anzutreten)
  4. Für heute und morgen (Den Bedürfnissen von heute gerecht zu werden ohne das Morgen zu vergessen)

Beispiel für eines der ersten Influencer Contents (Bates )


Es ist nichts unmöglich! 4 Möglichkeiten der Zusammenarbeit

  1. Influencer Content (Ein Influencer kümmert sich um die ganze Produktion und die Bearbeitung)
  2. Influencer & Talent (Ein Influencer kümmert sich um die ganze Produktion und die Bearbeitung und ein Fotograf)
  3. Influencer & FEI Media (1 Influencer, das FEI Media Haus kümmert sich um Produktion und Bearbeitung)
  4. Influencer, Talent & FEI Media house (1 Influencer, 1 Fotograf, FEI Media house kümmert sich..)

3.) Keynote: Loyal partnerships – how to find them and how to make them work

(Rhea Freeman, Quelle: Instagram)

In dem Vortag geht es um loyale Partnerschaften. Wie man sie findet und wie man sie ans Laufen bringt. Und das von Beiden Seiten. Sowohl aus Sicht der Influencer wie auch aus sich der Unternehmen.

Was Loyalität wirklich bedeutet: Die Qualität in einer Freundschaft oder bei der Unterstützung von jemandem standfest/standhaft zu bleiben.


Grundlegende Dinge die häufig missachtet werden

Was bedeutet das für mich als Influencer?

Wenn du ein Markenbotschafter bist oder mit einer Marke auf längere Sicht zusammenarbeitest, solltest du:

  • nicht mit konkurrierenden Marken zusammenarbeiten (nicht mit 2 Unternehmen arbeiten, die exakt das selbe Produkt haben)
  • bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Empfehlung aussprechen
  • und sie in dem, was sie machen unterstützt (auf einer Wellenlänge sein)
  • Lass deine Follower nie glauben, dass du das nur sagst, weil du dafür bezahlt wirst.

Wenn du das Produkt nicht magst, dass du bewerben sollst, ist das KEIN Produkt für dich. Gehe nicht auf das Angebot ein. Es schädigt deinen Ruf. Wenn du auf eine solche Partnerschaft eingehst, entgeht dir vielleicht die Gelegenheit auf eine Partnerschaft, die besser zu dir passt.

Wenn man mit einem Unternehmen zusammenarbeitet, bekommt man Geld, man erstellt Content für das Produkt usw. Aber macht es auch einmal andersherum. Zeigt euren Support über euren eigenen Content hinaus. Kommentiert und interagiert mit den Unternehmensaccounts, teilt deren Inhalte mit euren Fans und Followern. Es macht wirklich etwas aus! Macht es! Es kann so vorteilhaft für euch sein.

Das sind wirklich grundlegende Dinge die aber häufig missachtet oder vergessen werden.

“Zieht euch deren Schuhe an, wie fühlt sich das an?”

Wie findet man die richtigen Leute und Unternehmen?

Es ist nicht leicht und es braucht Zeit und Anstrengung, ganz gleich ob du ein Influencer oder eine Marke bist.

Wenn du aktiv auf eine Marke zugehen willst um eine Kooperation zu erhalten solltest du folgendes beachten:

  • Das erste was man machen sollte ist das Potential zu identifizieren (Wer passt am besten zu dem Produkt, nehmt euch Zeit das zu tun)
  • Folge jeder Plattform der du benutzt. Sieh, was bewegt Influencer oder Marke? (Die Marken sehen, wenn du ihnen folgst oder nicht folgst) Sieh dir an, was sie mit ihrem Content erreichen wollen. Welche Sprache sprechen sie?)
  • Achtet darauf, wie ihr euch ausdrückt.
  • Wenn ich als Marke auf Nachhaltigkeit setze, möchte ich keinen Influencer, der ständig auf Reisen ist.
  • Folge Ihnen und finde heraus, was sie bewegt
  • Schaue auf deren Content. Was denkst du? Deckt es sich mit dem, was du machst?
  • Folge eine Weile (nicht nur für 5 Minuten)
  • Zeige Engagement
  • Erst jetzt ziehst du in Erwägung, sie anzusprechen.

Es ist besser mit niemandem zusammenzuarbeiten als mit der falschen Person oder Marke

Ehrlich!

Wie bringt man Partnerschaften auf lange oder kurze Sicht zum funktionieren?

  • Finde die richtige Kontaktperson. Mails sind besser als direkte Nachrichten. Sie können verloren gehen und erreichen nicht die entsprechende Kontaktperson.
  • Zeig wirkliches Interesse. Mache deine Hausaufgaben. Informiere dich über die Marke bevor du sie anschriebst.
  • Wenn du vorher schon Kontakt hattest, ist es einfacher.
  • Verstehe was sie machen, deren Zielgruppe/Produkt der Marke
  • Marken sollen den Content Style und die Zielgruppe von Influencern verstehen.
  • Für Influencer ist es einfacher, wenn sie das Produkt bereits kennen.
  • Wenn du die Marke ansprechen möchtest, mach sie zum Mittelpunkt und was DU Ihnen geben kannst, anstatt das was du haben willst.
  • ! Verspreche nicht, was du nicht liefern kannst.
  • Schlage eine Probierphase vor.
  • Sprecht miteinander und seid euch darüber klar, was erwartet wird und wann,
  • Informiere über neue Entwicklungen, Events, Felder in denen du Hilfe brauchst
  • Der Influencer soll nicht Gedanken lesen und die Marke soll andersherum nicht alle Ideen liefern
  • Der Schlüssel ist: Ihr seid BEIDE in einem Boot
Buchempfehlung

Web: Homepage – Rhea Freeman (rheafreemanpr.co.uk)

12:30 Interview: From Creator to Founder

(Line Laagasken, Quelle: Instagram)
Tipps von Line Laagasken
  • Poste jeden Tag
  • Poste Videos
  • Sie postet keine Fotos
  • Sie nutze dieselben Videos auf Instagram und auf Youtube (Youtube Shorts)
  • Sie liebt Storytelling und ohne Social Media wäre sie jetzt nicht hier
  • Influencer werden in diesem Fall zu Unternehmern
  • Extra Tipp: Einfach machen. Wenn du merkst, dass es etwas auf dem Markt noch nicht gibt, erfinde es.

Sie ist nicht nur Content Creator sondern auch Unternehmerin. Sie hatte beim Reiten immer Schmerzen und benutzte Radlerhosen und entwickelte eine eigene Hose mit einer Einlage. (https://laagasken.com/en/)

12:45 | Panel talk | Clash of cultures? Zwischen E-Commerce und stationärem Handel

Johannes Stübben, Valentina Leutner, Christian Kötter, Jonas Niemeyer, moderiert von Christian Kröber


Stübben: Sättel werden nicht mehr nur über den Ladentisch verkauft. Obwohl wir viel persönlich vertreiben, gibt es viele Touchpoints (Messen) Social Media, Creator, Digital wichtig auch im Sattelvertrieb. Wir sind als Marke mit unserem Kunden alt geworden und waren nicht mehr wettbewerbsfähig. Das hat Schweiß, Zeit und Neven gekostet. Der Händler hat keine Lust Überzeugungsarbeit zu leisten für eine Marke, die nicht nachgefragt wird.

Kavalkade: Wir plädieren stark für den Einzelhandel aufgrund der beratungsintensiven Produkte. Wenn ich mich unsicher fühle, würde ich nie etwas im Internet kaufen. Man braucht den fachmännischen Support. Beispiel Stiefel oder Schuhe. 95% Retourenquote. So viele Faktoren spielen eine Rolle. Chaps und Stiefel kaufen weniger online.

Deckenpost: Verheiratet online und offline. Es muss unterscheiden werden um welches Produkt es sich handelt. Wir wollten ein Stück weit etwas digitales schaffen. Am Ende sind wir nah am Kunden, weil wir am Hof sind. Weil wir dem Kunden seine Decken abholt und wiederbringt und auch Futtermittel mit bestellen kann.

HKM: Sind wir unterdigitalisiert? Das sind wir. Fashion und Reitsport darf man nicht vergleichen. Reitsport ist viel beratungsintensiver als der Bereich Fashion. Reitsportbranche ist überschaubar. HKM ist über den Handel groß geworden. B2B- und B2C-Shop auf Links gedreht im letzten Jahr. Beratungsklau: Ist es nicht unfair, wenn jemand sich im Handel Beratung holt und online kauft? Interessant zu wissen ist, dass 10% der Kaufentscheidungen werden stationär vorbereitet aber 1/3 der Kaufentscheidungen werden Online vorbereitet. Fokus ist der B2B-Bereich. Challenge ist es eine gewisse Preisstabilität hinzubekommen. Die Preisspirale muss gut gemanaged werden.

Wie wichtig ist das Thema Marke im Pferdesport? Marke ist der entscheidende Ankerpunkt im Kaufprozess (sagt HKM).

Influencer spielen dabei eine wichtige Rolle, für Deckenpost. Gerade am Anfang haben die Influencer stark dabei geholfen, weil am Anfang keine Geld für Werbung da war, hat Deckenpost als Dienstleister angefangen.

Wart ihr dieses Jahr auf den spoga horse CREATOR DAYS? Wie gefällt euch die Zusammenfassung? Schreibt mir gerne in die Kommentare.

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