Mein Jahresrückblick 2024
Persönlich

Jahresrückblick 2024 – Wachstum jenseits der Komfortzone

Last Updated on 31/12/2024 by CurleyInspire

Durch Judiths Jahresrückblog beschäftige ich mich einmal wieder ganz anders mit meinem Blog und bringe eine ganz persönliche Note hinein. “Blog like nobody’s reading” heißt die Deviese.
Ich hoffe dennoch, dass einige den Blog lesen werden. 😉
Bereits in 2023 habe ich die Weichen für ein neues und besseres Jahr gestellt. (Zu lesen im jahresrückblick 2023) Ich habe mich von Personen und Orten getrennt, die mir nicht gut getan haben. Ein harter und anstrengender Schritt, der auch mit einem Umzug meines Pferdes verbunden war. Er hat sich aber definitiv gelohnt!
Jetzt blicke ich auf das Jahr 2024 zurück und stelle fest, dass sich das Legen der Weichen gelohnt hat. 🙂

Meine Themen und Highlights in 2024

  • Jobwechsel: Ein neuer beruflicher Weg und die Herausforderungen und Chancen, die damit einhergingen.
  • 2ter Fesselträgerschaden meines Pferdes: Der zweite Fesselträgerschaden und wie du damit umgegangen bist.
  • Reitbeteiligung: Die Kündigung deiner Reitbeteiligung.
  • Urlaub in Thailand: Elefanten hautnah und Strandritt im Sonnenuntergang
  • Kreuzfahrt Mittelamerika und Karibik: Abenteuer wie die Zipline über den Panama-Kanal.
  • Thermomix-Abend: Neue kulinarische Erfahrungen.
  • Kreativität: Mehr gemalt und mehr Blogartikel auf deinem Pferdeblog veröffentlicht.
  • Trainer für biomechanisch korrektes Reiten: Beginn der Ausbildung in 2025.
  • Regelschmerzen: Durch Nahrungsergänzungsmittel endlich Linderung gefunden.
  • Mädelstag im Stall mit meiner Nichte
  • Besuch von Familie aus Polen: Ein schönes Wiedersehen im Mai.
  • Hund Twinki: Urlaubsbetreuung im Mai.
  • Afterwork Party: Meine erste Afterwork Party im neuen Job.
  • Reitsportmesse Giessen

Jobwechsel: Ein neuer Anfang

Im Jahr 2024 habe ich tatsächlich noch einmal den Job gewechselt. Eigentlich war das überhaupt nicht geplant. Aber der psychische Stress, den ich in meinem Job hatte, war so groß, dass ich, als ein neues Jobangebot kam, dieses dankbar annahm. Ich habe nun einen kürzeren Anfahrtsweg, dafür allerdings nicht mehr so viel Homeoffice. Positiv ist auch, dass ich durch meine 35-Stunden-Woche mehr Freizeit habe und nach Feierabend auch wirklich auch nicht mehr arbeite. Zum ersten Mal mache ich nun internes Marketing im Bereich Innovationsmanagement und bewege mich ständig außerhalb meiner Komfortzone.
Insgesamt war der Jobwechsel eine wichtige Entscheidung, die mir viele neue Perspektiven eröffnet hat. Ich bin dankbar für die positiven Veränderungen und die zusätzlichen Freiheiten, die ich gewonnen habe.

Diagnose Fesselträgerschaden Nr.2

Der schlimmste Moment war für mich als ich Barbapapa im April an der Longe hatte. Er war wieder soweit fit nach seinem Fesselträgerschaden. Plötzlich erschrack sich das Pferd, das mit uns auf dem Platz longiert wurde. Barpapaa stolperte. Ausgerechnet mit seinem verletzten Bein! Danach hob er für mehrere Minuten den Fuß und wollte nicht mehr auftreten. An diesem Tag dachte ich:” So, das wars, das Bein ist gebrochen. Ich kann ihn hier und jetzt auf der Stelle vom Tierarzt einschläfern lassen!” Zum “Glück”, war es dann kein gebrochenes Bein, dafür aber der zweite Fesselträgerschaden in Folge.

Die Prognose vom Tierarzt: Das wird nie mehr wieder werden. Und genauso ist es nun auch. Durch die Schonung des kaputten Beines, ist nun auch das Gesunde in Mitleidenschaft gezogen worden. Kein schöne Diagnose, an der ich eine ganze Weile zu knabbern hatte und mir zum Ende des Jahres nochmals in ein emotionales Tief getrieben hat.
Aber es lässt sich nicht ändern. Ich betreibe praktisch nur noch Schadensbegrenzung. Ein normales Reitpferd wird Barbapapa nie mehr werden.
Trotzdem bin ich dankbar, das ich ihn überhaupt noch habe. Der Unfall hätte auch schlimmer ausgehen können…

Meine allererste Kreuzfahrt

Diesen Januar war es soweit! Ich startete meine erste Kreuzfahrt und erfüllte mir damit auch meinen Wunsch, einmal Urlaub mit meinem Papa zu machen. Wir haben immer viel zu wenig Zeit für unsere Eltern und langsam aber sicher, bleibt uns mit fortschreitendem Alter auch nicht mehr so viel Zeit für gemeinsame Erlebnisse.

Mein erster Urlaub in Thailand

Der Plan war es eigentlich an meinem 40sten Geburtstag nach Thailand zu reisen. Ein Jahr später als geplant, ist dieser Wunsch doch noch in Erfüllung gegangen! 🙂
Im Gegensatz zur Kreuzfahrt war das aber eher ein Erholungsurlaub. Den hatten wir auch dringend nötig. Nach dem Jobwechsel und auch davor blieb keine Zeit für eine Erholung. Als ich im Juni meine neue Stelle antrat, war gerade Urlaubszeit. Aber neuen Job beginnen und gleich in Urlaub? Das hab ich mich dann doch nicht getraut 😉
Und so beschlossen wir, den Dezember nach Thailand zu fliegen. (Beste Zeit für Thailand ist November bis April) So hatte ich genügend Zeit mich in meinem neuen Job zu akklimatisieren.
In dem wunderschönen Hotel Banyan Tree Resport in Laguna Phuket am Bang Tao Beach verbrachten wir von 09-22-12.24 unseren Jahres- und Erholungsurlaub. Das Resort ist wirklich toll und sehr zu empfehlen.

Neues aus dem Reitsport: Die SPOGA HORSE Creator Days und Reitsportmesse Giessen

Was dieses und mittlerweile jedes Jahr ein Highlight, sind die spoga horse Creator Days. An diesen Tagen kann man sich super über die neuesten Entwicklungen und Trends im Reitsport informieren und ist wieder up to date. 🙂 Die Gewinner der Top Innovations 2024 könnt ihr in diesem Blogartikel nachlesen

Auch die Reitsportmesse in Giessen war toll. Besonders die Workshops und die Live Vorführungen haben mir gefallen. Mitgenommen habe ich das Propriozeptive Muskeltraining, dass alleine wir Menschen mit unserer bloßen Anwesenheit Stress beim Pferd verursachen können und dass Medical Training von Frau Dr. Theermann.

Altersvorsorge mit Hilfe von Aktien- und ETF-Sparplänen

Ein sehr wichtiges Thema ist für mich mein Vermögensaufbau und das Thema Altersvorsorge. Rentenlücke heißt hier das Stichwort und ist so sexy wie ein Stück labbriger Toast. 😉
Aber ehrlich?! Es macht wirklich Spaß zu sehen, wie das Geld auf dem Konto mehr wird, ohne dafür viel tun zu müssen. Mittlerweile mache ich auch super gerne meine Steuererklärung, weil das der beste Stundenlohn ist, den man sich vorstellen kann! 🙂 Seit 3 Jahren bin ich nun fleißig am Sparen. Zu Beginn war es mühsam. Ich habe mich viel eingelesen, ausprobiert, Geld verloren und neues dazugewonnen. Immer in einem sehr kleinen Rahmen, so dass es mir nie wirklich weh getan hat. Wie meine Zahlen und Gewinne aussehen, erfahrt ihr im Abschnitt: Mein Jahr in Zahlen. 🙂

Weitere schöne und besondere Momente in 2024

Mein erster Tucan 🙂
Costa Rica
Halloween-Shooting mit Barbapapa
Weihnachtszeit am Strand – schon etwas verstörend gewesen 😉
Ausritt Laguna Beach

Mein 2024-Fazit

Worauf bin ich 2024 stolz?

  • Erfolgreicher Jobwechsel und bestandene Probezeit
  • Mehr Blogartikel veröffentlicht als im letzten Jahr
  • Linderung meiner Regelschmerzen durch Nahrungsergänzungsmittel
  • Annahme zur Ausbildung zum Trainer für biomechanisch korrektes Reiten
  • Meine Sparpläne beim Online-Broker und die damit verbundenen Ausschüttungen

Schreibe hier einen Text oder liste die Dinge, auf die du stolz bist, als Bulletpoints auf. Füge auch gerne, wenn du magst, Bilder hinzu!

Was war die beste Entscheidung, die ich 2024 getroffen habe?

  • Mit einem lachenden und weinenden Auge war es der Jobwechsel. Der psychische Druck, den meine Chefin ausgeübt hat, hat mich zu einem Jobwechsel bewogen. Ich bin normalerweise niemand, der das Handtuch wirft aber man muss sich im Leben auch nicht alles gefallen lassen und ein freundliches Arbeitsklima ist für mich sehr wichtig. So wichtig, dass als ein Jobangebot kam, nicht lange überlegen musste.
  • Durch Zufall habe ich die besonderen Nahrungsmittel entdeckt, die mir geholfen haben, meine starken Regelschmerzen in den Griff zu bekommen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel mehr ich an Lebensqualität gewonnen habe. Ok, die kosten auch nicht gerade 2,50 Mark 😉 Aber dafür nehme ich nur noch einen Bruchteil an Schmerzmitteln. Mein Magen dankt es mir auch und ich kann wieder am Leben teilnehmen und liege nicht tagelang schmerzgeplagt im Bett.
  • Weiter in Dividendenaktien zu investieren bringt mir tatsächlich ein sehr gutes “passives Einkommen”. Das Thema Altersvorsorge und finanzielle Unabhängigkeit ist mir sehr wichtig. Ich möchte später genügend Geld haben und fange jetzt schon an, dafür vorzusorgen.

Was habe ich 2024 über mich selbst gelernt?

  • Ich bin belastbarer als ich dachte, besonders im Umgang mit den Herausforderungen meines Pferdes
  • Meine Kreativität blüht auf, wenn ich ihr Raum gebe (Malen, Bloggen)
  • Das man niemals aufgeben sollte, nach einer Lösung für ein Problem zu suchen (Z.B. meine Unterleibsschmerzen), dabei aber auch auf das Universum vertrauen sollte. Ich glaube daran, dass alles zu einem bestimmten Zeitpunkt zu uns kommt oder auch wieder geht.
  • Dass mir die richtigen Nahrungsergänzungsmittel mit einer optimalen Formulierung und Bioverfügbarkeit so viel mehr Lebensqualität geben konnten. Und die Billigprodukte einfach nichts taugen.

Erste Male: Das habe ich 2024 zum ersten Mal erlebt/gemacht.

  • Erste Kreuzfahrt (Und damit auch zum ersten Mal in Kolumbien, Costa Rica, der Dominikanischen Republik, Jamaika, Mexiko, Belize, Roatan und Panama gewesen)
  • Reise nach Thailand
  • Elefanten hautnah erlebt
  • Am Strand auf einem Pferd im Sonnenuntergang geritten
  • Zipline über den See des Panama-Kanals
  • Gesehen wie traditionell Zucker aus Zuckerrohr hergestellt wird
  • Teilnahme an einem Thermomix-Abend
  • Erste Afterwork Party überhaupt und im neuen Job

Welche wichtigen Lektionen hat mir 2024 mitgegeben?

When you don’t put yourself first, you’re teaching everyone that you come second.

  • Ich muss mich und meine Bedürfnisse öfter an die erste Stellen nehmen. Denn wenn ich es nicht tue, macht es niemand anderes. Wie sonst soll ich mir noch all die vielen Träume erfüllen? 😉
  • Dass ich mehr auf das Universum vertrauen sollte. Alles was zu mir kommen soll, wird auch zu mir kommen.
  • Es gibt immer eine Lösung, auch wenn man sie auf den ersten Blick nicht gleich erkennen kann
  • Dank funnysketchnotes weiß ich, dass jeder zeichnen kann und dass man es einfach jeden Tag etwas üben muss

Wofür bin ich 2024 besonders dankbar?

Besonders dankbar bin ich für mein schönes Zu Hause. Hier fühle ich mich sehr wohl und ich liebe mein kleines Reihenhaus wirklich sehr. 🙂
Ich bin dankbar dafür, dass ich einen Partner an meiner Seite habe, der mich vieles ermöglicht, mit dem ich so viel reise, wie noch nie zuvor und mich in meinen Entscheidungen unterstützt. Auch wenn er nicht immer ganz einfach ist. 😉
Ich bin dankbar für meine Familie und Freunde. Ich kann mich hier wirklich nicht beklagen.
Wenn ich mir andere Menschen anschaue, dann scheint mir die Sonne aus dem Allerwertesten 😉 Wir können alle sehr dankbar dafür sein, dass wir in einem Land leben, in dem vieles Möglich ist und kein Krieg herrscht.

Was dieses Jahr so gar nicht nach Plan gelaufen ist

Mal wieder vieles. 😉 Der nächste Fesselträgerschaden bei meinem Pferd Barbapapa war definitiv nicht geplant. Meine Reitbeteiligung hat mir gekündigt. Das war allerdings im Nachhinein dann doch eher eine Erleichterung. Denn neben dem Unterricht, den ich in meiner knappen Freizeit gebe, war das Managen einer Reitbeteiligung dann doch mehr Stress als gedacht.

Mein Jobwechsel war eigentlich auch nicht geplant gewesen. Allerdings stelle ich mich und meine Bedürfnisse mittlerweile auch mehr in den Vordergrund und kämpfe auch mehr dafür. Ich mache viel weniger Dinge, die andere von mir wollen. Die Reise zu sich selbst ist eine Never Ending Story, die ich weiter fortführen werde.

Was ist 2024 richtig gut gelaufen?

Richtig gut gelaufen sind mein Blog, meine Aktien und das Training mit meinem Berittpferd Lucy. 🙂
Vor allem, die Zusage für den BKR Trainer macht mich immer noch happy. Ich bin so gespannt auf kommendes Jahr!

Was lasse ich im Jahr 2024 zurück und nehme es nicht mit in 2025?

  • Die Angst vor beruflichen Veränderungen.
  • Ich habe ach beschlossen, dass ich den Menschen, denen ich neu begegne, nicht mehr hinterherrennen werde. Entweder es fügt sich alles von selbst oder eben nicht. Ich werde nicht krampfhaft an Dingen festhalten.

Was sich dieses Jahr auf der Webseite verändert hat

Ich habe zum ersten Mal einen kleinen Selbst-Test entwickelt und blogge jetzt auch mehr über aktuelle Themen. Angesichts der knappen Zeit ist das allerdings nicht immer leicht. Trotzdem möchte ich noch viel mehr in die Persönlichkeitsentwicklung gehen. Von Pferden kann man so viel lernen -vor allem über sich selbst!

Ich habe dieses Jahr wirklich viel mehr Blogartikel veröffentlicht, worauf ich persönlich sehr stolz bin. Gegen Ende des Jahres gab es einen kleinen Abfall, der meinem emotionalen Tief geschuldet ist. (Siehe oben: Einer meiner schlimmsten Momente)

Mein 2024 in Zahlen

  • Aktueller Stand deiner Instagram-Follower: 8.791
  • Likes: 13600
  • Aktueller Stand deiner Facebook-Fans: 45
  • Webseiten-Besucher in 2024: 53.000
  • Anzahl deiner veröffentlichten Blogartikel: 20
  • Höhe meiner Domain Authority: 16
  • Anzahl Newsletter-Abonnenten: 0
  • Anzahl Kunden: 3
  • Anzahl Projekte 4
  • Dazuverdient in 2024
2021202220232024
0,52 €4,76 €174,23 €525,45 €

Mein Ausblick auf 2025

Was ich 2025 anders (besser) mache

  • Mehr Zeit für meine kreativen Projekte einplanen, insbesondere für das Malen und Bloggen
  • Regelmäßiger alte Blogartikel aktualisieren für meinen Blog www.der-pferdeblog.de erstellen
  • Konsequentere Umsetzung der Trainingsmethoden für biomechanisch korrektes Reiten
  • Besseres Zeitmanagement, um Arbeit, Hobbys, Sport und Entspannung ausgewogener zu gestalten
  • Den Fitnessstudiobesuch zu einer Routine werden lassen
  • Ich werde mir auf keinen Fall mehr eine minderjährige Reitbeteiligung suchen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es einfach noch Kinder sind, die den Ernst des Lebens noch nicht begriffen haben. Und das ist kein Vorwurf. Trotzdem möchte ich, wenn ich eine Reitbeteiligung habe, eine ENT-Lastung und keine BE-Lastung haben. Bei aller Liebe zu den Zuverlässigkeitsbekundungen. Es funktioniert leider nicht.

Diese Abenteuer erlebe ich 2025

Das größte Abenteuer wird der Abschluss meiner Ausbildung zum Trainer für biomechanisch korrektes Reiten sein. Wie es danach weiter geht, wird die Zeit zeigen. 🙂

Diese großen Projekte gehe ich 2025 an

Das eine große Projekt, das ich mir für 2025 vornehme ist natürlich mein Trainerschein und auf meinem Blog die Erstellung einer Über mich Seite und eines Media Kits.
Das andere große Projekt ist mein Trainerschein. Das wird die Hälfe des Jahres in Anspruch nehmen.
Alles weitere wird sich wohl im Laufe des Jahres zeigen.

So kannst du 2025 mit mir zusammenarbeiten

Meine Marketingexpertise: Digitale Lösungen und Webservices

Webseiten-Dienstleistungen

  • Professionelles Webdesign und Hosting sowie Aktualisierung von Webseiten

Marketing & Content-Erstellung

  • Erstellung von Marketingmaterialien (Poster, Flyer, Social Media Beiträge)
  • Content Marketing und Produktwerbung für die Pferdebranche
  • Verfassen von Artikeln für Zeitungen, Zeitschriften und Blogs
  • Produktwerbung und -reviews für Reitsportartikel und Pferdeprodukte

Reitunterricht

Ab Mitte 2025, nach Abschluss meiner Trainerausbildung, biete ich folgende Leistungen an:

  • Individueller Reitunterricht basierend auf den Grundlagen der Biomechanik, sowohl in Einzel- als auch in Gruppenstunden.

Für Anfragen und individuelle Beratungen erreichst du mich unter [martina_keck (at) gmx.net]. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir zusammenzuarbeiten!

Meine 7 Ziele für 2025

Mein Motto für 2025 heißt: Wachstum jenseits der Komfortzone

Ziel 1: Erfolgreicher Abschluss der Trainerausbildung für biomechanisch korrektes Reiten

Ziel 2: Steigerung der Besucherzahlen auf www.der-pferdeblog.de um 30%

Ziel 3: Entwicklung meiner Online-Präsenz

  • Erstellung einer professionellen “Über mich” Seite
  • Entwicklung eines Media Kits für potenzielle Kooperationen
  • Aufsetzen eines Newsletters
  • Das Finden einer Alleinstellungsmerkmales und ie Beantwortung der Frage, warum man ausgerechnet meinen Blog besuchen sollte 🙂

Ziel 4: Kreative Entwicklung

  • Mehr Zeit für Zeichnen und künstlerische Projekte einplanen
  • Regelmäßige Zeichenzeiten in meinen Wochenplan integrieren
  • Dokumentation meiner künstlerischen Fortschritte auf dem Blog

Ziel 5: Fitness und Work-Life-Balance

  • Feste Zeiten für den Fitnessstudio-Besuch definieren
  • Kreative und berufliche Aktivitäten strukturiert planen
  • Regelmäßige Reflexion und Anpassung meiner Zeitmanagement-Strategie

Ziel 6: Networking und Weiterbildung

  • Teilnahme an Pferdemessen und Branchenevents
  • Aufbau von Kontakten in der Pferdesport-Community
  • Kontinuierliche fachliche Weiterbildung
  • Optimierung meiner Nahrungsergänzungsmittel und weitere Informationen zu den Produkten sammeln

Ziel 7: Persönliche Marketingentwicklung

  • Ausbau der Sichtbarkeit in relevanten Online-Kanälen
  • Aufbau einer persönlichen Marke sowie die Weiterentwicklung meines Cheatsheets zum Thema einheitliches Farbdesign, Schriftarten und Bildsprache.
  • Lernen, mit Photoshop besser umzugehen
Bild von Joshua Woroniecki auf Pixabay

You Might Also Like...

7 Comments

  • Reply
    Birgit Lorz
    31. Dezember 2024 at 11:14

    Boah! Was für ein Jahr.

    Auch ich habe noch einmal eine neue Arbeitsstelle angefangen – und Ende November die Probezeit geschafft. Schon ganz schön aufregend “in meinem Alter”. 🙂

    Deine Angebote finde ich klasse. Bietest du das nur “für die Pferdebranche” an? Gerade Networking finde ich total interessant. Das hatte ich die letzten Jahre total vernachlässigt. Leider.

    Liebe Grüße
    Birgit

    • Reply
      CurleyInspire
      31. Dezember 2024 at 19:16

      Liebe Birgit,
      dann gratuliere ich dir herzlich zur bestandenen Probezeit! 🙂
      Ich biete das nicht nur für die Pferdebranche an und helfe immer sehr gerne. Ich habe hierfür ein Kleingewerbe im Bereich Online-Marketing.
      Herzliche Grüße Martina

  • Reply
    Diane Jordan
    31. Dezember 2024 at 11:37

    2024 hatte bei Dir einige beindruckende & emotionale Momente. Dein Thailand-Urlaub hört sich spannend und aufregend an und bot bestimmt zahlreiche Fotomotive.
    Diane

  • Reply
    Martina Bollhöfer
    31. Dezember 2024 at 11:41

    Hallo und liebe Grüße

    Wow, auch ein volles Jahr. Die Sache mit deinem Pferd ztut mir wirklich sehr leid. Manchmal läuft es echt schief und man kann nur gucken, wie man es möglichst wenig schlimm werden lässt. Dagegen ist deine Weltreise sicher ein absolutes Highlight gewesen.

    Ich wünsche dir auch in 2025 solche genial guten Zeiten und einen Zuwachs im Business, der für dich gut ist.

    Ganz liebe Grüße
    Martina

    Übrigens: meinen Jahresrückblick findest du unter:
    https://kreative-schreiberei.de/mein-jahresrueckblick-2024/

  • Reply
    Simone
    31. Dezember 2024 at 11:53

    Hallo Martina, was für ein erlebnisreiches Jahr. Ich leide mit dir, was macht denn Barbapapa jetzt? Ich bin auch mit Pferden groß geworden und liebte diese besondere Beziehung immer! Viel Erfolg für deine Ausbildung!
    Liebe Grüße Simone

    • Reply
      CurleyInspire
      31. Dezember 2024 at 19:17

      Liebe Simone,
      vielen lieben Dank!
      Barbapapa ist und wird bei mir bleiben und genießt seine Rente. Er darf das machen, was er gerne möchte und noch kann.
      Am liebsten neue Wege im Wald erkunden. Eben nur noch im Schritt.
      Ganz liebe Grüße
      Martina

  • Reply
    Ramona
    1. Januar 2025 at 11:23

    Hallo Simone,
    ich finde, du kannst stolz auf dich sein. Alles Gute für 2025 und deinen Trainerschein.
    Alles Gute für dein Pferd.
    Liebe Grüße von Ramona

Leave a Reply