Unser Weg aus dem Headshaking Woche 12
Headshaking

Unser Weg aus dem Headshaking 12 Woche

Last Updated on 24/04/2022 by CurleyInspire

Montag, 16.10.2017

Nach dem gestrigen doch anstrengendem Ausritt, hat sich Barbapapa heute echt einen Ruhetag verdient!

Dienstag, 17.10.2017

Hatte lange überlegt, was ich machen soll. Heute stand wieder Training bei Daniela Frühauf auf dem Plan.
Diesmal wollte ich unbedingt Barbapapa mitnehmen. Unser erster Ausflug seit dem Kurs bei Markus Scheibenpflug.
Ich fand einen ziemlich deprimierten Barbapapa in der Box vor. Nicht nur deprimiert sondern auch wieder Anflüge des Kopfschlagens.
Leider hat er (Vorführeffekt) natürlich aufgehört, als ich mein Handy zum filmen gezückt hatte!

“Scheiße”, dachte ich mir. Das ist natürlich echt blöd!
Ich atmete ein Mal tief durch und sagte mir: “Egal, dann ist es eben so, wir fahren trotzdem zu Daniela.”

Bis zum nächsten Kurs im März ist die Zeit noch recht lang und ich hatte das dringende Bedürfnis, mir noch etwas Unterstützung holen zu müssen.
Denn ich hatte das Gefühl, langsam wieder vom Kurs anzukommen. Nicht gut, denn der Weg ist noch weit und eine Kursabweichung um ein paar Grad, kann dafür sorgen, dass man das Ziel auch aus den Augen verliert.
Dazu auch mal eine kleine Grafik, die das verdeutlicht 🙂

Gesagt, getan. Barba eingepackt.
Er ließ sich problemlos verladen, wenngleich er auch ein wenig nervös war.

Daniela saß auf Barba, völlig unbeeindruckt davon, dass es Barba zu Beginn nicht so zu gefallen schien, dass da jetzt jemand anderes drauf sitzt, der auch noch etwas von ihm will.
Am Ende trabte er locker vor sich hin.
Beim Reiten selbst stellte sie fest, dass der Sattel auch nicht das Optimalste für Barba sei. Vorne wäre er zu eng, so ihre Meinung.
Ich erklärte ihr, dass am Freitag der Sattler kommen sollte. Normalerweise hätten wir an diesem Tag noch einmal Unterricht haben können. Der Termin war jedoch auch sehr wichtig, weshalb ich dafür die Reitstunde ausfallen lies.

“Das Geheimnis ist, ihn in der richtigen Einstellung zu reiten” erklärte mir Daniela. Mit relativ tiefem Kopf., hat er eine Position, in der er sich wohl fühlt und auch gerne antrabt. Und zwar so gerne, dass er gar nicht mehr durchparieren wollte, als ich drauf saß!

Was für ein wahnsins Effekt!
Kein Kopfschlagen! Auch nicht nach der Reitstunde.

Leider war es schon ganz schön dunkel, so dass man die Reitstunde nicht ganz so gut erkennen kann. Einen kleinen Ausschnitt möchte ich Euch aber dennoch zweigen.

Mittwoch, 18.10.2017

Verdienter freier Tag für Barbapapa 🙂

Donnerstag, 19.10.2017

Mal wieder so ein Tag, an dem man sich wünschte, beim Reiten gleichzeitig filmen zu können.

Es lief natürlich nicht so gut, wie am Dienstag aber Übung macht bekanntlich den Meister. Leider hat er heute ziemlich viele Male mit dem Kopf geschlagen.
Irgendwann hatte ich dann auch “die richtige Einstellung” und ab da lief er dann auch gut und flott vorwärts 🙂

Freitag, 20.10.2017

Heute kam die Sattlerin von Anke Just. Eigentlich für Loana.

Endlich waren wir auch mit Barba soweit, dass die Sattlerin auch über seinen Sattel drüber schauen konnte. Frau Herzog war total erstaunt, hatten wir doch vor Wochen das Gleiche schon einmal versucht und aufgegeben, weil er durch das Kopfschlagen keine Sekunde still stehen geblieben war. “Was für eine Veränderung”, sagte sie.
Das Ergebnis der Sattelanalyse. Sein Dressursattel (Prestige Top Dressage) passt eigentlich überhaupt nicht. Und zwar, weil die Sattelbaumform mit Barbapapas geradem Rücken einfach nicht kompatibel ist.
“Toll”, dachte ich mir. Schon wieder ein Fehlkauf und eine Falschberatung.

Ich habe einmal versucht das Ganze grafisch zusammenzufassen.

Der Sattelbaum liegt etwas überspitzt gezeichnet so, wie auf dem linken Bild gezeigt. Er kippt hin und her und liegt somit nicht gut auf dem Pferd.
Beim Reiten schiebt er sich weiter nach vorn, unten und bewirkt, dass er vorne zu eng wird.
Das war mir schon von Beginn an aufgefallen, weshalb ich den Sattel permanent hinten hatte aufpolstern lassen, bis es eben nicht mehr ging.
Würde man ihn vorne weiten, würde er noch weiter nach vorne kippen (Bild Mitte).
Ihn vorne enger zu machen, würde Barba extrem behindern und dazu führen, dass der Sattel dauernd nach hinten kippt.
Wie man sieht. Es gibt eigentlich keine Lösung für dieses Problem.

Samstag, 21.10.2017

Ein freier Tag für beide Pferde, denn wir waren auf einen Geburtstag eingeladen 🙂
Natürlich war ich mit meinem Mann am späten Nachmittag trotzdem noch bei den Pferden um nach dem Rechten zu sehen und sein Futter zu richten.
Dabei fiel mir auf, dass Barba einen ganz schön großen Knubbel an der Ganasche hatte!
Wir entschlossen uns, diesen noch zu beobachten.

Natürlich gab es auch noch eine Runde kraulen 🙂 Das findet er wirklich toll und krault mich dann auch ganz liebevoll zurück.
Hier mal ein Foto von unseren gemeinsamen Kuscheleinheiten 🙂

Sonntag, 22.10.2017

Heute hatte ich mich für einen Ausritt mit meiner Freundin verabredet.
Eigentlich wollte ich ja mit Barbapapa ausreiten. Da sich aber der Abszess, den ich gestern entdeckt, nicht wesentlich verändert hatte, nahm ich Loana mit.

Als wir die Beiden von der Koppel holen wollten, fanden wir die Pferde so vor, wie im Video. Außer Rand und Band:)
Das hat fast 10 min gedauert, bis sich alle mal beruhigten.

Barbapapa durfte dann noch an die Longe. Warmgelaufen hatte er sich ja bereits *lach*
Dabei zuckte er gefühlte zwei Mal mit dem Kopf. Ansonsten war er wieder ganz normal.

Hier geht es zu Woche 13

You Might Also Like...

1 Comment

Leave a Reply