Unser Weg aus dem Headshaking Woche 13
Headshaking

Unser Weg aus dem Headshaking Woche 13

Last Updated on 25/04/2022 by CurleyInspire

Montag, 23.10.2017

Eigentlich stand heute Reiten auf dem Plan. Schließlich wollte ich mit Barbapapa am Mittwoch wieder zu Daniela fahren um das Gelernte von letztem Dienstag zu festigen.
Gesagt, getan. Barba mit zum Putzplatz genommen und nach dem Knubbel an der Ganasche geschaut. Folgendes Bild (links) hat sich  mir das geboten. Es nässte und blutete auch ein wenig.
“Zeit für den Tierarzt”, dachte ich und rief sofort an.
Der tastet den Abszess ab. Kurze Überlegung ob man ihn noch “reifen” lassen sollte. Gereift war er ja schon das ganze Wochenende über, war mein Argument.
Und so entschlossen wir uns, den Abszess zu öffnen. Nach der Rasur sah man den Abszess noch deutlicher (Bild rechts).
Ich erspare Euch hier weitere Bilder.
Es kam eine Menge Eiter raus!
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob der Abszess vielleicht doch etwas mit seinem Headshaking zu tun hat… Auf diese Frage hatte der Tierarzt aber auch keine Antwort.

Meine größte Sorge bei der Behandlung war, dass durch den ganzen Stress (wir hatten ihn nicht sediert) das Kopfschlagen wieder anfängt. Schließlich zeigte es sich immer bei Stresssituationen. Und das war definitiv ein!
Aber nein, gar nichts! Kein einziges Kopfschlagen, noch nicht einmal ein Zucken! 🙂

Dienstag, 24.10.2017

Den Abszess habe ich heute noch einmal versucht auszudrücken und abzutupfen. Es kam lediglich etwas Wundflüssigkeit raus.
Gott sei Dank!
Es sieht immer noch schrecklich aus. Aber der Abszess war auch riesengroß.
Nachdem er das hatte mehr oder weniger brav über sich ergehen lassen, ließ ich ihn heute in Ruhe.

Mittwoch, 25.10.2017

Heute war wieder ein Training mit Daniela. Ich freute mich schon sehr.
Weil ich noch etwas verunsichert war, kam vorher noch einmal der Tierarzt, um über die Wunde zu schauen.
Wir bekamen für das Training grünes Licht. 🙂

Und so durften Beide Pferde nach dem Tierarztbesuch noch auf die Koppel.

Hier mal ein kleines Video, wie es aussieht, wenn ich Barba rufe 🙂

Barbapapa hingegen war von der Idee überhaupt nicht begeistert! Schon als der Hänger vorfuhr, hätte er sich am liebsten verkrümelt und tat das auch, nämlich raus auf den Paddock. Ich musste ihm beim Anlegen der Gamaschen permanent hinterher rennen.
Er tat mir an diesem Tag schon ziemlich Leid!
Aber ohne Training, kein Fortschritt. Vor allem ich brauchte dringend eine zweite Trainingsstunde um nochmal alles zu festigen und den richtigen Weg zu finden.

Das Verladen klappte auch erst nach mehrmaligem Anlauf.
Am Trainingsort angekommen, war er wieder sichtlich nervös. Also hieß es einfach laufen, laufen laufen, denn das entspannt ihn immer am besten.

Heute ritt ich das erste Mal von Beginn an. Es dauerte eine ganze Weile bis ich den Bogen raus hatte. Es ging darum, ihn wirklich am längeren Zügel aufzuspannen und ganz bewusst im Trab diese Spannung für ein paar Tritte zu erhalten, dann bewusst durchzuparieren und im Schritt gleich weiter fleißig zu bleiben.
Denn Barba lässt sich einfach in den Schritt “fallen“. Soll er ja nicht. Das gleiche Problem habe ich auch, ich lasse ihn da einfach ganz alleine.
Üben, üben, üben, war das Motto der Stunde, bis es auf beiden Händen ganz gut klappte.
Das ist unsere “Hausaufgabe” für die nächsten Wochen.
Was an der Stunde so cool war: Er ließ sich wirklich mit ganz wenig Hilfen antraben, der Schritt war super fleißig und er war kein bisschen faul, wie sonst. Wir trabten gar nicht schnell und er schaffte etwas, was wir sonst nie hinbekommen: das V im Trab zu schließen!

Alles in Allem eine unglaubliche Stunde!
Daniela gibt mir ein ganz neues Gefühl für Barba.

Und zu aller Freude: kein Kopfschlagen! Nicht während der Stunde und auch nicht danach! *freu*

Donnerstag, 26.10.2017

Hatte Barbapapa wieder einen freien Tag. 🙂

Freitag, 27.10.2017

Heute bin ich geritten. Ich hab es tatsächlich auch mal mit dem “Abführen” probiert, werde das aber wieder lassen, weil er da einfach noch zu “spannig” ist.
Das Reiten an sich hat ganz gut geklappt. Leider hat er heute auch wieder ein paar Mal mit dem Kopf geschlagen, wenn auch viel viel weniger wie der letzte alleinige Reitversuch 🙂

Samstag, 28.10.2017

Da ich mir ne fette Erkältung zugezogen habe, blieb es heute beim Kuscheln 😉

Sonntag 29.10.2017

Da mein Fitness-Faktor immer noch nicht der Beste ist, durfte Barbapapa heute an die Longe.
Heute habe ich es mal geschafft zu filmen, warum ich ihn dauernd ablongieren will.
Das war nur ein Bocker. Es gab davor schon 2 und noch einen danach.

Er hat kein Mal mit dem Kopf gezuckt :

Hier geht es zu Woche 14

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply