Unser Weg aus dem Headshaking Woche 14
Headshaking

Unser Weg aus dem Headshaking 14 Woche – Der große Umzug

Last Updated on 25/04/2022 by CurleyInspire

Montag, 30.10.2017

Heute hab ich beide Rabauken longiert.
Zum einen geht es immer noch nicht so prickelnd, zum anderen wollte ich heute die ersten Sachen packen und diese vorerst in den Keller räumen, damit wir morgen nicht mehr so viel zu tun haben.

Denn Morgen ist der große Umzugstag!

Zumindest fand Coco, die Stallkatze, das Ganze ziemlich interessant.

Dienstag, 31.10.2017

Der große Tag ist da!

Eigentlich ging alles ganz schnell – na ja, fast.

Ich packte noch ein paar Dinge aus den Schränken ein (den Rest wollte ich noch später holen), die Pferde wurden von der Koppel geholt und verladen.
Barbapapa durfte als erstes rein und zierte sich etwas. Mit Hilfe einer Freundin und einer Longierleine ging es dann aber 🙂
Loana der kleine Skeptiker war irgendwie auch nicht so begeistert. Sie ging ein Stück die Rampe hoch und stand… und stand.. und überlegte… Und nach einigen Minuten, ging sie einfach rein. 🙂

Als Loana in den Hänger ging sah man es dann auch ganz deutlich – den etwas arg flachen Reifen.
Sch..“, dachte ich mir. Pferde mühsam verladen und jetzt das noch!
Normalerweise Pferde wieder raus, an die nächste Tankstelle, Reifen aufpumpen und Pferde wieder verladen.
Zum Glück hat mein kleiner Corsa einen Kompressor. Ich hatte mich schon immer gefragt, wofür ich den einmal brauchen würde, jetzt war der perfekte Zeitpunkt dafür.
Mit dem Auto an den Hänger, Luft im Reifen aufgepumpt und dann konnte es endlich losgehen!

Da ich mit dem Auto hinterher fuhr, um im Grenzfall den Reifen erneut aufzupumpen, hatte ich alles im Blick.
Die Zwei fraßen gemütlich das Heunetz leer!
Nach ca. 40 min Fahrtzeit waren wir da.
Die Pferde wurden ausgeladen und in ihre neuen Boxen geführt. 😊

Erleichtert packte ich die ersten Sachen in die neue Sattelkammer, in der ich 2 Bundeswehrspinde zur Verfügung habe. Die Sättel werden in der Sattelkammer separat auf Sattelhalter gelegt.
Es gibt auch ein kleines Regal, wo jeder seinen Platz für Futterutensilien hat.
Bei Wunsch gibt es auch mal ein “Follow me around”. Auch wenn ich so etwas noch nie gemacht habe 😌

Meine größte Sorge galt Barba. Reagierte er doch bislang bei Stress immer mit Headshaking.
Ein einziges Mal hat er mit dem Kopf geschlagen. Danach habe ich es nicht mehr gesehen.
Bin echt erleichtert!

Barba ließ mich wirklich die Ganze Zeit nicht aus den Augen. Manchmal glaube ich, dass er tatsächlich Angst hat, dass er wieder weggegeben wird.

Die neuen Boxen 🙂

Als wir die restlichen Sachen aus dem alten Stall geholt hatten, durften sich Barbapapa und Loana auf dem Außenplatz noch etwas die Beine vertreten und waren sehr fröhlich!

Am Umzugstag gab es dann auch keine “Zusatzmittel”.


Mittwoch, 01.11.2017

Bei uns, Gott sei Dank, ein Feiertag.
Und so ging es schon um 9 Uhr in den Stall.

Ich traf beide Pferde froh und munter an 🙂

Barbapapa durfte heute an die Longe in der tollen Longierhalle.
Loana habe ich heute auf dem Außenreitplatz das erste Mal bewegt. Das war ganz schön aufregend!

Beide Pferde sind noch immer nervös, wenn der andere weg ist, ich hoffe, dass sich das bald legt, denn das ständige gewiehert kann einem ganz schön auf den Keks gehen 😉

Seit heute bin ich mit meiner Dosierung etwas runtergegangen.
Er bekommt nun nur noch die Hälfte von allem mit Ausnahme des Fermentgetreides.

Donnerstag 02.11.2017

Leider ist der Kurzurlaub vorbei und für die Pferde und mich, beginnt nun der ganz normale Stallalltag.

Morgens durften die 2 ein wenig auf dem Außenplatz laufen, solange die Boxen gemistet wurden.

Am Abend ging es dann in den Stall. Heute wollte ich Barbapapa das erste Mal in der neuen Halle reiten.
Er fand die Idee sich zu bewegen – wie immer – nicht so gut.
Die Halle ist ganz schön aufregend. Auf der linken Seite ist die Stallgasse und weitere Boxen, so dass man immer wieder Pferde laufen hört oder Menschen mit Gegenständen poltern. Die Pferde können das nicht sehen und neigen dazu, sich schnell zu erschrecken.
Barba nahm es wie immer recht gelassen 🙂

Ich versuchte heute mein Trainingsprogramm stur weiter zu machen. Zu Beginn war das recht schwer. Er ließ sich oft ablenken. Irgendwann hatten wir den Bogen dann raus und er lief flott und ohne, dass ich treiben musste, vorwärts 😊

Heute ist der 3 Tage an dem wir komplett Headshaking-frei sind. Und das auch beim Reiten!!

Und wer uns noch nicht so lange verfolgt: Hier noch ein Video von meinem letzten Reitversuch in der schlimmen “Headshaking-Phase“. Die “besten” Sachen sind natürlich mal wieder nicht auf Video, weil der Kameramann, nachdem es anfing etwas brenzlinger zu werden, natürlich nicht gefilmt hat, sondern mir zur Hilfe geeilt ist 😉  Ich habe mich danach fast ganze zwei Monate nicht auf mein Pferd getraut.   

Zwischen diesen zwei Aufnahmen liegen nun knapp 3 Monate.

Freitag, 03.11.2017

Die zwei Rabauken testeten heute früh die Führanlage. Barba wie immer super cool, Loana super aufgeregt. Wobei man sagen muss, dass sie total gerne in die Führanlage geht.

Ich freue mich zwar sehr über unsere Fortschritte, bin aber noch sehr vorsichtig. Vor allem möchte ich Barbapapa in der neuen Umgebung nicht überfordern, weshalb er heute auch wieder einen reitfreien Tag hatte.

Samstag, 04.11.2017

Ich hatte schon im Beitrag von Woche 12 berichtet, dass und warum Barbapapas Sattel nicht so recht passt.
Heute bekamen wir die Gelegenheit einen neuen Gebrauchten zu erwerben.
Ein Prestige Milano.
Wir hatten ihn damals auch bei Loana ausprobiert. Ich fand den Sattel damals super, Loana überhaupt nicht.
Diesmal versuchte ich mein Glück bei Barba. Und siehe da, passt 🙂

Barbapapa wenig motiviert in der Halle

Hier mal ein Bild der tollen Errungenschaft 😊
Endlich liegen auch meine Beine da, wo sie sollen und komischerweise ist auch das ständige “Klopfen” was mich immer so gestört hat (und auch die Richter auf dem Turnier) weg.
Unglaublich, was ein passender Sattel so alles ausmacht!

Barbapapas neuer Sattel: Der Prestige Milano

Wo Barbapapa in der Halle wenig Motivation zeigt, lief er auf dem Außenplatz dafür super. Er “zog” richtig ans Gebiss.
Auch im Galopp sieht man kein Kopfschlagen mehr. Hier noch ein kleiner Ausschnitt:

Sonntag, 05.11.2017

Hat es die ganze Zeit geregnet.

Solange ich die Box mistete, durfte Barba auf den “Multifunktionsplatz” und hat sich ordentlich paniert 😄.
Aufs Putzen danach verzichtete ich, in der Hoffnung, dass der Dreck irgendwann von alleine abfällt *lach*.
Loana durfte dafür in der Halle ihre Runden drehen.
Sie ist der größere Schreihals von Beiden.
Sobald Barba aus der Box raus geht, wird sie unruhig, wiehert die Gegend voll und beruhigt sich erst, wenn er außer Sichtweite ist.

Barba hingegen nimmt es etwas gelassener und ruft nur wenn Loana geht oder wieder kommt.

Fazit des Umzuges
–> Das Beste, was Barba passieren konnte.😊

Hier geht es zu Woche 15

You Might Also Like...

1 Comment

Leave a Reply