Uncategorized

Keine schönen Noten – E-Dressur in Horrenberg

Last Updated on 12/06/2014 by CurleyInspire

(K)ein schöner Tag

7/8 Juni. Ein ganzes Wochenende Turnier. Das allererste ganze Wochenende. Und das auch noch bei super Wetter.
Ok, es war dann doch noch etwas wärmer als gedacht. Gott sei Dank waren die Prüfungen alle am Vormittag. Aber eins nach dem anderen…

Samstag

Pferde sauber verladen. Wie bereits in Ladenburg, mit einer Stallkollegin gefahren. Die erste Fahrt mit meinem neuen Zugfahrzeug 🙂 Ein kleiner Schritt zur absoluten Unabhängigkeit!

Wir waren wieder etwas zu früh auf dem Abreiteplatz. Barba wollte aber ohne seine Freundin Mimi nicht im Hänger bleiben. Er muss nämlich immer auf alle so solle Aufpassen und wird unruhig, wenn er das andere Pferd, das Augenscheinlich nun zu unserer Gruppe gehört, plötzlich weg ist. Auf der Weider beschützt er meine Stute Pia auch vor den anderen. Wenn die Koppelnachbran an den Zaun gerannt kommen und Pia rast, kommt Barba gleich und stellt sich dazwischen.

Abreiteplatz war mega voll. Wir waren aber das dritte Starterpaar. Vor mir ritt ein kleines Mädchen mit einem Haflinger. Ich versuchte besonders viel Abstand zu halten. Die Ecken ritt ich sehr gewissenhaft aus und auch die Zirkel versuchte ich etwas größer zu ziehen um einfach mehr Abstand zu haben. Trotz allem musste ich Barba etwas bremsen. Beim angaloppieren auf der rechten Hand schlug er dann nach meinem Bein! Ausgerechnet auf seiner guten Hand! Konnte es nicht fassen, aber die Prüfung ging ja schließlich weiter. Den Rest schafften wir wirklich gut. Grüßen und raus.
Beim rausreiten dann die Verkündung der Wertnoten 6,8 für den Haflinger und eine 5,8 für Barba und mich. Alle waren geschockt und ich irritiert. Die Note konnte ich nicht verstehen. Barba hatte hier wirklich einen guten Job gemacht und dann sowas?!
Auch unsere Stallkollegin war nicht besser und im allgemeinen war die schlechteste Wertnote 4,5. In einer E-Dressur! Nicht gerade motivierend für die Kinder!

Natürlich holten wir uns das Protokoll ab, mit folgendem Inhalt:

Takt, Losgelassenheit, Anlehnung – Schwung, beginnendes Geraderichten
Durchlässigkeit und Gehorsam
AT im Hb nicht ganz geregelt aber fleißig
Ag steif aber noch im Ta
MS geregelt aber satk gebunden

Sitz, Hilfegebung, Gefühl und Einwirkung des Reiters
gestreckter Grundsitz aber unruhige US
mehr über vorkippende Hüfte mitschwingen

Einfluss des Reiters auf das Gerittensein des Pferdes/Ponys und auf die Ausführung der Aufgabe und Lektion
Si + ger. zur GA

Gesamtbeurteilung
ein im Gr. +Ganz. recht gehorsames Pf, die R. muss sich bemühen ihre vortreibende Hilfe zu verbessern,
vor allem um Ügs sicher herauszuarbeiten
kleine Mängel in Ta des HT hinderten die Note

Note 5,8 



Hier noch ein paar Bilder von diesem Tag:

Sonntag

Neuer Tag, neue Richter, neues Glück, dachten wir uns. Diesmal aufgrund der Hitze nicht ganz so früh am Abreiteplatz gewesen.
Barba amEnde mal deutlich aufgeweckt, sodass er noch bis im Vorbereitungsviereck schön gelaufen ist.
Im Viereck selbst war dann irgendwie der Akku leer. Er ging überhaupt nicht forwärts. Hätte ich ihn getragen, wäre ich vermutlich schneller durch die Prüfung gekommen!! Mit der Gerte antippen half auch nicht. Getrieben wie ich nur konnte. Dabei ist dann mein Sitz wohl komplett auseinandergefallen. Ich konnte mich auch fast auf nichts anderes konzentrieren, weil ich mich so geärgert hatte. Ich war an diesem Tag überhaupt nicht zufrieden und hab mich wirklich geärgert. Das schlimmste daran. Mit diesem schlechten Ergebnis und Note waren wir sogar noch zweite Reserve! Leider konnte das meine Laune dann auch nicht mehr heben. 



Takt, Losgelassenheit, Anlehnung – Schwung, beginnendes Geraderichten

AT nicht ganz i Ta, etwas matt
AG re noch i Ta jed. ka durchspr., mit hoher Kruppe
MS i Ta, jed. gebunden in Schulter, Wenig RG
AG re  i Ta, Pf spring vor H um u zurück

Durchlässigkeit und Gehorsam
Par. noch besser vorbereiten

Sitz, Hilfegebung, Gefühl und Einwirkung des Reiters
gestreckt sitzende R, in MP geschmeidiger mitschwingen
deutl. klopf. US, zeitweise zu hohe Hand,
Fäuste zeitweise verdeckt

Einfluss des Reiters auf das Gerittensein des Pferdes/Ponys und auf die Ausführung der Aufgabe und Lektion
GA gerade, tritt zurück

Gesamtbeurteilung
ansprechendes Paar, R sollte noch energischer treiben damit Pf La in Hh bekommt (Lastaufnahme in der Hinterhand, soll das wohl heißen?)

Note: 5,6

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply