Uncategorized

Eine neue Bereiterin für Barbapapa

Last Updated on 07/06/2022 by CurleyInspire

Eine neue Bereiterin für Barbapapa.

Am Donnerstag kam eine neue Bereiterin für Barba. Spannend für mich zu sehen, wie er mit der nächsten fremden Person auf seinem Rücken zurecht kommen würde.
Nach einer über 2-wöchigen Pause, in der wir “nur” longieren durften, merke ich den Trainingsrückschritt deutlich.
Positiv jedoch ist, dass wir uns langsam die Dehnungshaltung erarbeiten. Wie genau, berichte ich im noch diese Woche.

Zuerst sollte ich mein Pferd warm und Vorreiten, damit sie einen besseren Eindruck von ihm bekommen konnte. Die Luft in der Halle war schwül, mein Pferd wollte nicht so recht vorwärt laufen und mir rannte der Schweiß vom Gesicht. Lust zu laufen sieht anders aus…

Die Bereiterin auf seinem Rücken fand er noch weniger gut und hat sich zu Beginn alles gezeigt, was er an Unarten auf dem Kasten hatte 🙂
Nach ca. 10min entschloss er sich dann doch noch im Trab vorwärts zu laufen.

“Die anfängliche Trägheit könnte auf einen Selenmangel hinweisen” schloss die Bereiterin und empfahl mir einen Bluttest.
Als Hausaufgabe bekamen wir das reiten auf freien Linien sowie viele Biegungen verordnet.

Am folgenden Tag -in der Hoffnung, dass er nach dem Beritt besser laufen würde- ritt meine neue Reitbeteiligung. Das Ergebnis war ernüchternd. Er lief kaum vorwärts, wehrte sich ständig und als es am Schluss der Stunde so schien, als wenn er endlich loslassen würde, warf er Sie ab.
Erklären konnte sich das keiner von uns. Meiner Reitbeteiligung ist Gott sei Dank nichts ernstes passiert.
Der Schock aber saß.
Als ich mich zur Korrektur nochmals auf den Sattel schwang, bekam er sofort einen Klapps mit der Gerte, wenn er anfing mir zu drohen (das kann er nämlich besonders gut!) Nach 3 kleineren Auseinandersetzungen maschierte er durch die Halle, als wenn nie etwas gewesen wäre!

Haben angefangen Mineralpellets zu füttern, mal schauen, ob das etwas bringt….

Leider ist ihr Barba dann doch etwas zu gefährlich und Sie möchte mir lieber Reitunterricht geben.

Ein kleines Resümee

Auch der Unterricht klappt nicht wirklich gut. 

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply